Volksaufstand 17  Juni 1953

CDU Jena gedenkt an die Opfer des DDR-Volksaufstands vom 17. Juni 1953

Am 17. Juni 2024 jährt sich der Volksaufstand in der DDR zum 71. Mal. Auch in diesem Jahr gedenkt die CDU Jena der mutigen Bürgerinnen und Bürger, die im Jahr 1953 für Freiheit, Demokratie und bessere Lebensbedingungen auf die Straßen gingen. Ihr mutiger Einsatz gegen die Unterdrückung und für die Grundrechte, die wir heute als selbstverständlich erachten, verdient unser aller Respekt und Erinnerung.

Der 17. Juni 1953 markiert einen entscheidenden Wendepunkt in der deutschen Geschichte. Damals erhoben sich Hunderttausende Menschen in über 700 Städten und Gemeinden der DDR gegen das diktatorische Regime. Sie forderten politische Mitbestimmung, wirtschaftliche Verbesserungen und die Abschaffung der repressiven Staatsmacht. Ihr Einsatz wurde brutal niedergeschlagen, doch ihr Geist und ihr Streben nach Freiheit konnten nicht erstickt werden. Die Ereignisse dieses Tages hinterließen einen bleibenden Eindruck und legten den Grundstein für die späteren Freiheitsbewegungen in Ostdeutschland.

Unser Gedenken ist zugleich Mahnung und Verpflichtung, die demokratischen Werte, für die damals so viele ihr Leben riskierten, zu bewahren und zu verteidigen. Die CDU Jena setzt sich auch weiterhin dafür ein, dass die Geschichte des 17. Juni 1953 nicht in Vergessenheit gerät und die Lehren aus der Vergangenheit in unser heutiges Handeln einfließen.